By Hans Hellmut Kirst

Robust symptoms of use!

Show description

Read or Download Aufstand der Soldaten. Roman des 20. Juli 1944 PDF

Similar german_2 books

Additional resources for Aufstand der Soldaten. Roman des 20. Juli 1944

Example text

Pistolenattentate sind unzuverlässig. Sogenannte geglückte Beispiele, wie etwa Sarajewo, muten wie eine Kette von 53 Zufällen an. « Olbricht nickte zustimmend. »Außerdem ist Hitler niemals völlig allein – er wird mehrfach abgeschirmt, und er scheint, bekanntlich, die Gefahr wittern zu können. Das nicht erst seit neunzehnhundertachtunddreißig im Bürgerbräukeller in München. « »Eine Zeitlang«, sagte von Tresckow, »waren auch meine Kameraden und ich der Ansicht, daß man diesem Menschen mit der Pistole gegenübertreten müsse – wie es sich für Offiziere zu gehören scheint.

Und ich finde: mit solchen Typen sollte man nicht nur rechnen – man sollte sie nutzen. Sie können, richtig eingesetzt, die denkbar besten Aushängeschilder abgeben. « Mertz von Quirnheim kniff die Augen ein wenig zusammen – ein feines Faltennetz umgab sie: Der Oberst schien belustigt. Dann erhob er sich entschlossen; er gedenke ein kurzes Telefongespräch zu führen. Er werde in ein paar Minuten wieder zurück sein. Die Gräfin Oldenburg-Quentin sah ihm besorgt nach. Der Hauptmann schien die fleckige Tischdecke zu betrachten, als habe er eine Generalstabskarte vor sich.

Dieses ganz spezielle Unternehmen wird General Olbricht direkt unterstellt. « sagte der sichtlich erfreut. »Dann werde ich also den Sand liefern, den man erwiesenermaßen erfolgreich in bestimmte Augen streuen kann, das gern und reichlich. « »Wir sollten nichts übersehen – und uns nichts schenken«, empfahl ein Regierungsrat des Auswärtigen Amtes. , der Doktor, streitbar. »Eine derartige Behauptung grenzt beinahe schon an Verleumdung! « Der Regierungsrat blickte verweisend auf den temperamentvollen Philosophieprofessor – seine Stimme klang sanft tadelnd: »Ich war lediglich bemüht, eventuelle Mißverständnisse aufzuklären.

Download PDF sample

Aufstand der Soldaten. Roman des 20. Juli 1944 by Hans Hellmut Kirst


by Brian
4.2

Rated 4.83 of 5 – based on 4 votes