By Seneca, Anton Bauer

ISBN-10: 3150076765

ISBN-13: 9783150076767

Show description

Read or Download Apocolocyntosis. Die Verkürbissung des Kaisers Claudius (Lateinisch - Deutsch) PDF

Best german_2 books

Additional resources for Apocolocyntosis. Die Verkürbissung des Kaisers Claudius (Lateinisch - Deutsch)

Sample text

45, Nero 8). 9 Das Bild des Claudius, der für seine Seele gleichsam wie ein Hirte für seine Schafe keine Ö ffnung im Pferch findet, durch die er diese hinaustreiben könnte, ist vom Autor hier in bewußt s atirisch-erniedrigender Absicht gezeichnet. 10 Merkur war einerseits der Gott der Krämer, des Handels (merx) und der Emporkömmlinge, andererseits war er auch Symbol für die typischen Eigenschaften eines erfolgreichen Kaufman­ nes, d. h. für Einfallsreichtum, Schläue und Krämersinn. Hier­ in liegt eine weitere Spitze gegen Claudius, da der Relativsatz doppeldeutig zu verstehen ist: zum einen mag Merkur in der Tat an gewissen Talenten von Claudius Gefallen gefunden haben, sicher nicht an seinen sprachlichen und historischen Studien, eher schon an seiner stadtbekannten Spielsucht (vgl.

Anmerk-ungen 47 7 Mit der unvermittelt einsetzenden, sehr pathetisch gezeichneten Darstellung des Herbstes, dem eigentlichen Beginn der Hand­ lung, parodiert Seneca in bewußt manieristisch-schwülstiger Art die klassischen Vorbilder (vgl. z. B. Homer, Odyssee 2, 3 8 8 ; 1 0, 1 83 ; 10, 1 8 7 ff. ; Ilias I, 477; Vergil, Aeneis I, 306). Im Gegensatz zu der nachfolgenden knappen chronologischen Da­ tierung läßt der Zeitpunkt der Weinlese, die kürzere Sonnen­ umlaufbahn und die längere Nachtzeit nur ungefähr auf Sep­ tember/Oktober schließen.

Zu einer möglichen Anspielung auf Eprius Marcellus, der anstelle von Silanus für einen Tag zum Praetor bestimmt worden war, vgl . Tacitus, ann. XI1,4. Janus beginnt als erster Redner, da er der Gott des Anfangs, des Eingangs (ianua Eingangstüre) ist, dem auch der erste Monat (lanuarius) gewidmet ist. Üblicherweise wird er, der folglich nach innen und außen zu blicken vermag, doppelgesichtig dargestellt und schaut deshalb »vorwärts und rückwärts zu­ gleich« . Da auf dem Forum in Rom sowohl der ] anusbogen als auch der Haupttempel des Janus stand, setzt Seneca bei Janus voraus, daß er entsprechend viel von den Winkelzügen und der Taktik der dort agierenden Redner und Advokaten mitbekom­ men hat, also selbst mächtig schlau ist.

Download PDF sample

Apocolocyntosis. Die Verkürbissung des Kaisers Claudius (Lateinisch - Deutsch) by Seneca, Anton Bauer


by Daniel
4.4

Rated 4.96 of 5 – based on 8 votes